Die Innenstadt Flensburgs sieht einen wesentlichen Aspekt ihrer fehlenden Attraktivität im Fehlen von genügend Parkraum. Doch handelt es sich um Parkraum allgemein, oder ist hier der kostenfreie Parkraum gemeint? Denn Parklpätze finden sich eigentlich genug in der Flensburger Innenstadt. Insgesamt kommt man auf rund 3.000 Parkplätze, welche allerdings nicht alle kostenfrei zu nutzen sind.

© Petra Bork  / pixelio.de
© Petra Bork / pixelio.de

Die beste – wenn auch abgelegenste – Parkmöglichkeit ist die Flensburger „Exe“. Hier findet jedes Auto seinen Platz. Allerdings sind die rund 10 Minuten Fussmarsch schon zuviel für manch bequemen Autofahrer. Aber mit den Parkhäusern rund um die Einkaufsmeile (Rote Straße, Speicherlinie, Holmpassage, Galerie und Karstadt), den Parkplätzen direkt am Hafen oder auch der großen Freifläche an der Hafenspitze ist Flensburg sehr gut ausgestattet. Hier sind die Besucher direkt in der Stadt – müssen aber bezahlen. Das bleibt ihnen auf der Exe erspart.

Noch gibt es für Besucher ein absolutes Highlight:

Das Parken bei Karstadt wird zu einem Erlebnis. Schon die Einfahrt in den Parkbereich erinnert an ein düsteres Großstadtloch – dreckig, verwahrlost und dunkel. Das wahre Erlebnis ist allerdings die Fahrt mit dem Fahrstuhl – inklusive Auto. Man sollte es einmal gemacht haben, solange das Parkhaus noch steht. Ein Neubau ist in Planung, und wird nicht lange auf sich warten lassen.

So schön das alles auch ist, die beiden großen Einkaufszentren der Stadt (Citti Park, Fördepark) warten mit über 4000 Plätzen auf – kostenlos und in direkter Nähe zum Einkaufserlebnis. Da hat man es als Einzelhändler in der Innenstadt natürlich schwerer.

Sieht man vom Kostenfaktor ab, gibt es eine ganze Menge an Parkmöglichkeiten in und rund um die Innenstadt:

Parkhaus Flensburg KARSTADT Süderhofenden 14

City-Parkhaus – Rote Straße Rote Straße 15-17

Parkhaus Holmpassage Knud-Laward-Straße

Parkhaus Flensburg-Galerie Holm 57-61

Parkplatz Hafendamm/ Hafenspitze Kieler Anlagen

Parkplatz Jan Festesen Hafen

Parkplatz Rathaus Rathausplatz 1

Parkplatz Deutsches Haus Niedermai 15

Parkplatz Exe Nikolaiallee 6

Parkplatz Friedhof Kanonenberg

Parkplatz Friesische Lücke Friesische Lücke

Parkplatz Karlstraße Karlstraße

Parkplatz Schützenkuhle Schützenkuhle

Parkplatz Süderhofenden

Parkplatz Wilhelmstraße Wilhelmstraße

Parkhaus Speicherlinie/ Große Straße Speicherlinie

Parkhaus DZ GmbH & Co. KG Rote Straße

Parkhaus Schiffbrücke

Sollte man sich also zu einem Einkaufsbummel in der Stadt entscheiden – der Mangel an Parkraum wird hier sicherlich nicht im Wege stehen.

(Bildquelle: © Petra Bork  / pixelio.de)

Weitere Artikel anzeigen
Lade mehr Einzelhandel

Jetzt gleich kommentieren:

1 Kommentar auf "Kostenlos parken in Flensburg"

Benachrichtige mich zu:
avatar
  
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Markus Geist
Gast
Member

schön verpackte Ironie! Ihr habt aber vergessen, auf die unzähligen Fahrradabstellmöglichkeiten hinzuweisen smile

wpDiscuz

Auch interessant

LED statt Neonröhre – Neue Beleuchtung sorgt für mehr Sicherheit im Parkhaus Speicherlinie

Hell und einladend strahlt das große Parkhaus in der Speicherlinie in die Flensburger Nach…